Mitgliedschaft in mehrere Orden

Was ich versucht hatte klarzumachen ist, dass die Art deiner Fragen zeigen, wer deinen Weg im Jediismus bisher maßgeblich beeinflusst hat und dass solche Denkweisen (Mitgliedschaft in mehreren Orden sei kontraproduktiv etc) eben nicht von den meisten der betroffenen Menschen geteilt werden. Das geht halt schlecht ohne auch mal einen Namen in dem Zusammenhang zu nennen. Beides, einerseits die Beschränkung der Mitgliedschaft und andererseits das "Sprechverbot" über bestimmte Personen, tragen in meinen Augen klar Züge einer Sekte.
Auf mich wirkt das so als suchst du nach Rechtfertigungen, weshalb dein Verhalten so richtig ist, auch wenn es das offenkundig nicht ist. Es wurde sehr deutlich, was Du von dieser Person hälst. Was ich so von dir mitbekomme, auf mehreren sozialen Medien und in den Orden selbst bestätigt das. Jetzt redest Du auch noch von "Sekten" und "Sprtechverbot", wenn das einzige was dir zurecht vorgeworfen wird das Verbreiten von Falschinformationen und offenbar Hetze ist. Was genau willst Du eigentlich erreichen?

Das stimmt natürlich, so explizit wurde es nicht gefordert.
Woher nimmst Du dann diese Behauptung:
Ich sehe das wie Mag und ungefähr jeder andere Jedi in Deutschland, mit Ausnahme von Qui Ran Demera. Das ist leider eine Tatsache, die sich immer wieder aufs Neue bestätigt.
Das ist dann offensichtlich eine Falschbehauptung, die du gerade eben noch mit dem Sektenkrams wiederholt hast. Was soll das?

Allerdings bin ich diesen Opfernarrativ echt leid. Es war schon immer so, dass Qui viel Ansatz für Kritik geboten hat und egal ob diese dann konstruktiv kam, ob sehr direkt oder gut verpackt, er fühlt sich immer angegriffen. Da findet sich eigentlich immer wer, der ihm vermeintlich zu Hilfe eilt und bereitwillig über den Inhalt der Kritik hinwegsieht.
Sei mir nicht böse, ich muss es wieder sagen: das alles wirkt wie eine persönliche Rache gegen einen Menschen, der sich hier bisher noch nicht einmal zu Wort gemeldet hat. Kann er das auch wirklich? Hier wird moderiert und wenn alle so denken wie du hier, dann denke ich nicht, dass er sich wird wehren können. Alles was du hier schreibst trieft vor Abneigung und ich wage sogar zu behaupten, persönlicher Verletzung heraus. Hattet ihr eine unglückliche Beziehung oder so? Das Gift zwischen diesen Zeilen ist für jeden halbwegs emptahischen Menschen rauslesbar.
Daher nochmal die Frage, wie ernst es dir eigentlich mit dem Jediismus ist?

Dieses Verhalten schreckt mich eher ab.
 
Hallo ihr lieben,

freie Meinungsäußerung bitte immer und gerne.
Wir wollen hier niemanden den Mund verbieten.
Aber bitte verfasst dann euren Text auch so, das erkenntlich wird das es eure Meinung widerspiegelt und nicht als allgemeingültig angesehen wird / werden kann.
Einfach um Missverständnisse vorzubeugen.

Es geht ja darum Diskussionen anzuregen.
Jeder darf seine eigene Meinung haben.
Aber wie gesagt macht das bitte auch kenntlich/deutlich.

Und was früher einmal war, kann heute ganz anders sein.
Wir machen doch alle neue Erfahrungen und lernen daraus.
So können sich auch einmal gefasste Meinungen zu einem bestimmten Thema ändern.
Oder man sieht das ganze plötzlich in einem andern Licht.

Liebe Grüße
Raki
 
Und ja.
Ich für meinen Teil muss auch @Ava Lancester in gewisser weise recht geben.
Über jemanden zu schreiben der nicht anwesend ist uns sich dazu nicht äußern kann gehört einfach nicht zum guten Ton ob nun intern oder öffentlich.
Beides ist denke ich nicht gut.

Bitte nicht falsch verstehen.
Die Meinung zu etwas äußern dürfen sollte man immer.
Aber man sollte auch schauen wie es bei anderen ankommt.

Es gibt viele Wege um Dinge zu verpacken oder Meinungen zu äußern.
 
Zu Punkt 1: Ja, definitiv!

Punkt 2: Kommt in meinen Augen auf den Kontext an, aber ist ja jetzt im Grunde auch egal.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Das war auf Rogal bezogen. Der Beitrag von Pilgrim war zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht freigeschaltet.


Auf mich wirkt das so als suchst du nach Rechtfertigungen, weshalb dein Verhalten so richtig ist, auch wenn es das offenkundig nicht ist. Es wurde sehr deutlich, was Du von dieser Person hälst. Was ich so von dir mitbekomme, auf mehreren sozialen Medien und in den Orden selbst bestätigt das. Jetzt redest Du auch noch von "Sekten" und "Sprtechverbot", wenn das einzige was dir zurecht vorgeworfen wird das Verbreiten von Falschinformationen und offenbar Hetze ist. Was genau willst Du eigentlich erreichen?
Ich finde es interessant wie du mit einer nicht nachvollziehbaren Sicherheit von "Falschinformationen" sprichst (woher willst du das denn wissen?) und andererseits so einen Unsinn verbreitest! Ich soll auf Social Media was gemacht haben? Was du da erzählst, klingt wie eine Art Kampagne, die da gegen Qui läuft. Ist das dein Ernst?

Wenn es in einem Ordenskontext zum Thema wird, sage ich über Qui was ich weiß und nehme da auch kein Blatt vor den Mund. Aber was du dir da zusammenphantasierst mit meinen von Qui tief verletzten Gefühlen, die mich zu einer Hetzjagd auf Social Media antreiben... Wie kommst du bloß auf sowas?!
 
Ich komme auf sowas, weil anderst ist dieses Verhalten nicht wirklich zu verstehen. Nachvollziehbar sind deine Vorwürfe gegen den Typ eben auch nicht, genau das meine ich.
Leider weichst Du meinen anderen Fragen aus und gibst keine Antwort. Das ist auch eine Antwort so gesehen. cu
 
Ich komme auf sowas, weil anderst ist dieses Verhalten nicht wirklich zu verstehen. Nachvollziehbar sind deine Vorwürfe gegen den Typ eben auch nicht, genau das meine ich.
Leider weichst Du meinen anderen Fragen aus und gibst keine Antwort. Das ist auch eine Antwort so gesehen. cu
Welches Verhalten denn? Ich kenne Qui seit fast 10 Jahren, hab ihn auf diversen Ordenstreffen auch live erlebt. Glaubst du, ich denke mir die Sachen aus? Nur weil ihr vielleicht gerade kein absolutes Verbot habt, das euren Mitgliedern die Anmeldung in anderen Orden untersagt, heißt das doch nicht, dass meine Befürchtungen unbegründet sind. In der Vergangenheit ist es schon oft vorgekommen, dass Qui eine entsprechende Regel durchsetzen wollte.

Mir wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, nicht besonders durch Qui geschadet, von daher nein, deine Vermutung trifft da nicht zu und selbst wenn es so wäre? Ist es in deinen Augen sinnvoll, so jemandem das eigene Beurteilungsvermögen komplett abzusprechen?

Vielleicht folgst du aber einfach mal deine eigenen Ratschlägen und hörst auf hier öffentlich Unwahrheiten zu behaupten. Ich habe nämlich nicht über Qui auf Social Media gehetzt.
 
Welches Verhalten denn? Ich kenne Qui seit fast 10 Jahren, hab ihn auf diversen Ordenstreffen auch live erlebt. Glaubst du, ich denke mir die Sachen aus? Nur weil ihr vielleicht gerade kein absolutes Verbot habt, das euren Mitgliedern die Anmeldung in anderen Orden untersagt, heißt das doch nicht, dass meine Befürchtungen unbegründet sind. In der Vergangenheit ist es schon oft vorgekommen, dass Qui eine entsprechende Regel durchsetzen wollte.
du hast den also auf Ordenstreffen kurz gesehen und glaubst, ihn zu kennen? Das ist ganz schön überheblich finde ich. Inwiefern steht es dir als Ausenstehende zu Befürchtungen zu haben und Behauptungen aufzustellen, die du noch nicht einmal bewiesen hast? Kannst du deine Aussagen belegen? Anders als mit irgendwelchen Behauptungen?
Mir wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, nicht besonders durch Qui geschadet, von daher nein, deine Vermutung trifft da nicht zu und selbst wenn es so wäre? Ist es in deinen Augen sinnvoll, so jemandem das eigene Beurteilungsvermögen komplett abzusprechen?
zum Beurteilen gehört dazu dass man ausreichend Informationen hat. deine aussagen sind klar einseitig und nicht belegt. In allen Posts hier lese ich alles mögliche jetzt auch wieder was von Qui schadet Leuten, aber was getan worden ist und wie davon sprichst du nicht. Auch bleibst du hier wieder Belege schuldig. Ich finde das persönlich schwach wenn man sich auf bestimmte Leute fixiert und jeden Beweis einfach schuldig bleibt. Das ist nicht fair.
Vielleicht folgst du aber einfach mal deine eigenen Ratschlägen und hörst auf hier öffentlich Unwahrheiten zu behaupten. Ich habe nämlich nicht über Qui auf Social Media gehetzt.
Mir wurde das anders berichtet, insbesondere auf YouTube unter diesem Sciencevsfiction Bericht warst du wohl sehr aktiv. Sehr schwache aktionen da, von allen Beteiligten anstatt sich mit der Person direkt zu unteralten.
so stelle ich mir das mit den Jedi vor =^.^=
 
du hast den also auf Ordenstreffen kurz gesehen und glaubst, ihn zu kennen? Das ist ganz schön überheblich finde ich. Inwiefern steht es dir als Ausenstehende zu Befürchtungen zu haben und Behauptungen aufzustellen, die du noch nicht einmal bewiesen hast? Kannst du deine Aussagen belegen? Anders als mit irgendwelchen Behauptungen?

zum Beurteilen gehört dazu dass man ausreichend Informationen hat. deine aussagen sind klar einseitig und nicht belegt. In allen Posts hier lese ich alles mögliche jetzt auch wieder was von Qui schadet Leuten, aber was getan worden ist und wie davon sprichst du nicht. Auch bleibst du hier wieder Belege schuldig. Ich finde das persönlich schwach wenn man sich auf bestimmte Leute fixiert und jeden Beweis einfach schuldig bleibt. Das ist nicht fair.

Mir wurde das anders berichtet, insbesondere auf YouTube unter diesem Sciencevsfiction Bericht warst du wohl sehr aktiv. Sehr schwache aktionen da, von allen Beteiligten anstatt sich mit der Person direkt zu unteralten.
so stelle ich mir das mit den Jedi vor =^.^=
Welches Verhalten denn? Ich kenne Qui seit fast 10 Jahren, hab ihn auf diversen Ordenstreffen auch live erlebt. Glaubst du, ich denke mir die Sachen aus? Nur weil ihr vielleicht gerade kein absolutes Verbot habt, das euren Mitgliedern die Anmeldung in anderen Orden untersagt, heißt das doch nicht, dass meine Befürchtungen unbegründet sind. In der Vergangenheit ist es schon oft vorgekommen, dass Qui eine entsprechende Regel durchsetzen wollte.

Mir wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, nicht besonders durch Qui geschadet, von daher nein, deine Vermutung trifft da nicht zu und selbst wenn es so wäre? Ist es in deinen Augen sinnvoll, so jemandem das eigene Beurteilungsvermögen komplett abzusprechen?

Vielleicht folgst du aber einfach mal deine eigenen Ratschlägen und hörst auf hier öffentlich Unwahrheiten zu behaupten. Ich habe nämlich nicht über Qui auf Social Media gehetzt.


Ich denke, wenn ihr diese Diskussion weiter führen wollt, macht das bitte Privat oder macht einen Eigenen Thread auf....

Wie @Raki Drowgar und auch @Ava Lancester es schon gesagt haben - die andere Seite (Qui-Ran) ist hier nicht vertreten (aus welchen Gründen auch immer) und von daher haben wir nur 1 Seite - nämlich die von @Ryia Nakala .

Sofern du, @Pilgrim, nicht in einem der beiden Orden bist oder warst, ist es als Außenstehender teilweise schwierig gewisse Vorfälle betrachten zu können.
Beide Seiten haben Fehler gemacht & sich nicht korrekt verhalten.

Eine Seite stichelt und hetzt jetzt weiterhin bei jeder Gelegenheit die sich bietet, während andere sich einfach Erwachsen verhalten und die Vergangenheit auch mal sein lassen.


@Raki Drowgar ggf. diesen Beitrag schließen, wir sind mittlerweile ALLE meilenweit vom Ursprünglichen Thema weg.....
 
@Pilgrim Ist das dein Ernst? Ich soll hier in einem öffentlichen Gästethema konkrete Details zu Quis Verfehlungen liefern? Manches könnte ich vermutlich tatsächlich noch durch entsprechende Screenshots belegen, aber wenn ich das hier tun würde, wäre ich genau das, was du mit vorwirfst. Allgemein empfinde ich deine gesamte Argumentation als sehr widersprüchlich und teilweise fast schon skurril.
 
Ich habe das Thema mal nach hier drüben verschoben wie @Rogal Dorn schon ganz recht bemerkt hat sind wir hier vom eigentlichen Theme mehr als Meilenweit entfernt.

Solltet ihr noch weiter Diskutieren wollen, bitte ich euch achtet darauf auf der Sachebene zu bleiben und nicht angreifend zu werden.
Und natürlich auch nur Fakten dazulegen und nicht Mutmaßung anzustellen. Diese helfen keinem weiter.
Von vielleicht daraus entstehenden Falschaussagen ganz zu schweigen.

Dankeschön



@Pigrim Ich weiß gar nicht ob deine eigentliche Frage hinlänglich Beantwortet worden ist.
Denn auch hier sind wir irgendwie extrem vom Thema abgekommen.

Ich für meinen Teil habe auch nichts dagegen wenn jemand in mehreren Orden ist.
Jediismus ist ja nichts was in Stein gemeißelt ist.
Und andere Orden / Gemeinschaften können dazu verschiedenen Ansichten haben.
Auch ergänzende Ansichten.
Warum sollte man dies nicht mitnehmen? Oder auch eine Andere Sichtweise auf bestimmte Dinge bekommen können.
Und jeder muss letztendlich ja für sich selber entscheiden wie viel Energie er in die eine oder andere Sache steckt.
Und jeder Orden / Gemeinschaft muss letztendlich für sich allein mit seinen Mitglieder den Weg finden wie sie den Jediismus interpretieren und leben wollen und im welchen Ausmaß.

Liebe Grüße
Raki
 
@Pigrim Ich weiß gar nicht ob deine eigentliche Frage hinlänglich Beantwortet worden ist.
Denn auch hier sind wir irgendwie extrem vom Thema abgekommen.
Durch das was hier geschrieben wurde und vor allem wie weiß ich alles was ich wissen muss, so gesehen wurde die Frage beantwortet. Jedihaft ist diese Frau nicht. Ich werde mal das Gespräch mit dem angeblichen Bösewicht suchen und dann sehen wieviel Wahrheit in Ryas Behauptungen steckt.
@Pilgrim Ist das dein Ernst? Ich soll hier in einem öffentlichen Gästethema konkrete Details zu Quis Verfehlungen liefern? Manches könnte ich vermutlich tatsächlich noch durch entsprechende Screenshots belegen, aber wenn ich das hier tun würde, wäre ich genau das, was du mit vorwirfst.
Es wäre aufrichtiger als das was du momentan betreibst. Auf jeden Fall.
Sofern du, @Pilgrim, nicht in einem der beiden Orden bist oder warst, ist es als Außenstehender teilweise schwierig gewisse Vorfälle betrachten zu können.
Beide Seiten haben Fehler gemacht & sich nicht korrekt verhalten.
Ich habe ehrlich gesagt genug gelesen. Jedihaft ist das alles nicht, lediglich Raki und auch du hast bei mir einen guten Eindruck gemacht. Ich suche jetzt den Kontakt zu Qui-Ran.
 
Deine Fähigkeiten müssen ja sehr nahe an den Jedikräften aus den Star Wars Filmen dran sein, um nur durch ein oberflächliches und vor allem schriftliches Gespräch zu wissen, wer von uns am "jedihaftesten" ist. Mach vielleicht am besten mal ein komplettes Ranking, damit die weniger erleuchteten eine Möglichkeit haben, an ihren Unzulänglichkeiten zu arbeiten.
 
Deine Fähigkeiten müssen ja sehr nahe an den Jedikräften aus den Star Wars Filmen dran sein, um nur durch ein oberflächliches und vor allem schriftliches Gespräch zu wissen, wer von uns am "jedihaftesten" ist. Mach vielleicht am besten mal ein komplettes Ranking, damit die weniger erleuchteten eine Möglichkeit haben, an ihren Unzulänglichkeiten zu arbeiten.
Sorry aber Grade ziehst du das ganze ziemlich ins Lächerliche.....

Jeder hat irgendwo seine eigene Vorstellungen, was ein Jedi ist.

DEN WAHREN JEDI gibt es einfach nicht.
Auch innerhalb eines Ordens wird es immer verschiedene Vorstellungen geben.

Durch dein Auftreten hier wirkst du halt etwas "verbittert / verletzt" da muss ich @Pilgrim Recht geben.
Man muss ja erstmal mit dem Arbeiten, was man hat. Und das ist bisher nur dein Geschriebenes Wort hier.

@Pilgrim: Screenshots und ähnliches hier öffentlich Hoch zu laden halte ich aber ebenfalls für Fragwürdig, Grade im Bezug auf Datenschutz und ggf. Post- und Briefgeheimnis (was auch auf Chats zutrifft)
 
Hallo erst einmal in die Runde. Das Ganze ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen und als langjähriges Mitglied kann ich an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein wenig Klarheit bringen.

Zunächst erstmal zu Pilgrims Frage, welche Raki und Mag soweit eigentlich schon beantwortet haben.
Grundlegend ist es so, dass der Order of Hope e.V keine Probleme mit Mehrfachmitgliedschaften hat. Dies liegt zum einen darin, dass wir als Verein es nach Gesetz schon gar nicht dürfen. Denn was Mitglieder in Ihrem Leben unabhängig vom Verein veranstalten ist bis auf wenige Ausnahmen nicht unser Bier und geht uns nichts an. Selbst wenn du dich jetzt eintscheiden würdest, nebenher noch in einem Sith-Orden zu sein, wäre dies solange deine Sache, bis du dich aufgrund dessen, bei uns im Verein daneben benimmst.
Ist jetzt ein sehr krasses Beispiel aber ich denke es wird klar was ich sagen möchte.

Zum anderen verstehen wir den Jediismus im Orden auch nicht als Glaubensrichtung/ Religion sondern vielmehr als Philosophie.

Glaubensorden haben wie Religionen auch, oft ein Problem, wenn die eigene Orientierung nicht nur auf dem einem Glauben basiert.
Selbst wenn man in einem solchen Fall quasi das selbe Ziel verfolgt, ist ein über den Tellerrand sehen, oft nicht wirklich erwünscht.

Philosophie hingegen ist in stetigem Wandel. Wie Raki sagte, steht es jedem frei, verschiedene Ansätze auszuprobieren und sein Wissen aus verschiedenen Quellen zu beziehen.
Es ist unser oberstes Ziel, uns steht selbst zu verbessern und mit uns, auch die Welt um uns herum.

Als ich in den Orden kam, war dieser bunt gemischt mit Verfechtern des Jediistischen Glaubens und der Jediistischen Philosophie.
Es gab eine Zeit, da wurde ein Verbot der Mehrfachzugehörigkeit entschieden. 3/5 Räten hatten zu dieser Zeit so entschieden.
Darunter Qui, seine Mutter und mein damaliger Mentor.

Mein Mentor wusste zu diesem Zeitpunkt bereits, dass ich ebenso im Tritorianerorden Mitglied bin, wie ich es im OOH war. Etwas dass ihn sehr störte, wogegen er aber erstmal nicht viel sagte. Nach Beschluss der neuen Regel wurde ich dann jedoch stark unter druck gesetzt, auch emotional erpresst. Wie mir ging es zu der zeit einigen jungen Mitgliedern die oftmals noch auf dem Weg waren sich zu finden.

Da sich diese Regelung alsbald sehr negativ auswirkte und in vielen Abschieden mündete, wurde die Regel schließlich wieder abgeschafft. Einige Jahre später wurde entschieden eher dem Philosophischen Pfad zu folgen. Natürlich sind uns weiterhin auch gläubige Jediisten willkommen, solange die Akzeptanz für beide Wege vorhanden ist.

Zu Rogals Aussage, bezüglich Mehrwert und das gleichzeitige gerecht werden zu beiden Orden bei dualer Zugehörigkeit.

Rogal du hast nicht ganz unrecht. Es ist nicht immer einfach mehreren Orden die Aufmerksamkeit zu geben, die sie vielleicht verdient hätten oder aber einfordern.

Ich kann an der Stelle nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Ich nehme an den Treffen der Tritorianer teil und Trainiere mit Ihnen. Wir Philosophieren und Beschäftigen uns auf den Treffen viel mit Regel und Gesetzen. Wir meditieren und erzählen von Erfahrungen, die wir gemacht haben, tauschen uns aus. Im Forum der Tritorianer bin ich seit jeher nicht sehr aktiv gewesen. Die ersten Jahre schlicht, weil ich nur Gast war (Altersbedingt) di anderen Jahre weil meine Aufmerksamkeit Forentechnisch eher mehr beim OOH lag. Aber es funktionierte so für mich und auch für die Tritorianer.

Wenn du selbst bei den Tritorianern angemeldet warst, wirst du sicher mal davon gehört haben, dass dein Voranschreiten im Orden allein von dir und deinem Einsatz abhängt. Es gibt zwar Begrenzungen, welche Zeit du mindestens in welchem Rang gelernt haben musst, bevor du aufsteigen kannst, aber nicht in die andere Richtung. Ich bin seit zweieinhalb Jahren Novize und das ist vollkommen okay. Wir haben alle ein Privatleben und der Tritorianerorden stellt insofern weder die Anforderung von Aktivität, noch von Teilhabe.

Dir mag das Forum und die Gruppe ziemlich Tot vorgekommen sein und das sehe ich ziemlich ähnlich. Aber ich finde auch, dass sich viele Dinge von Angesicht zu Angesicht schlicht viel Besser vermitteln und diskutieren lassen, als das schriftlich der Fall ist.

Im OOH bin ich seit meinem Beitritt sehr oft aktiv gewesen. In meiner eigenen Ausbildung ist das weniger geworden, da ich viel um die Ohren hatte. Dann hatte ich ein Jahr Auszeit nach einer eher Fragwürdigen Anklage, von der ich erst NACH meiner Rückkehr erfuhr.

Danach habe ich im damaligen Verwaltungsrat unterstützt und sogar eine Ausbildungsgruppe geleitet. Die Jahrestreffen sind noch heute in meiner Hand und ich versuche was ich kann, um allen Teilnehmern eine angenehme Auszeit zu ermöglichen. Ich war seit meinem Beitritt in den Orden auf jeden Jahrestreffen zugegen. Die kleineren Treffen konnte ich leider oft nicht besuchen, da mein Beruf mit Urlaubssperrzeiten und überwiegend Wochenendarbeit dies nicht zuließ.

In den letzten Monaten war ich kaum aktiv, da meine Gesundheit unter meinem Beruf so sehr gelitten hat, dass ich mich aktuell in einen neuen Beruf einarbeite.
Und dennoch, sehe ich ab und an ins Forum und sitze Wöchentlich mit meinen Kollegen aus dem Vorstand zusammen, um den Orden/Verein irgendwie voran zu bringen.

Du siehst, für mich funktioniert das, mit der dualen Mitgliedschaft, aber am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er das kann und möchte.

Nun wieder zu dir Pilgrim.

Du wirfst Ryia vor, einen Menschen dem sie über 10 Jahre sowohl in schriftlicher als auch hin und wieder persönlicher Form begegnet ist, nicht zu kennen. Urteils hier aber anhand eines Gespräches, provozierst sie und defamierst Ryias Bezug zum Jediismus. Das ist nicht ganz Fair.

Niemand denkt sich diverse Schwierigkeiten mit ehemaligen Mitgliedern einfach aus. Immer liegen da alte Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen zu Grunde. Und sie ist nicht die Einzige, die entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Du möchtest Beweise sehen um entsprechend diese Quelle zu überprüfen, was gut und wichtig ist. Aber nicht immer ist es möglich bzw wünschenswert, alte "Kamellen" wieder auszugraben.

Ich bitte dich an dieser Stelle, die Beweise in den Gesprächen mit anderen langjährigen Mitgliedern zu suchen oder dir einfach ein eigenes Bild zu machen. Auch der Erste Eindruck kann schließlich täuschen und man findet manchmal erst Jahre später heraus, wer einem da wirklich gegenüber steht.

Liebe Ryia, deine Argumentation dreht sich an vielen Stellen im Kreis und obwohl du schon so lange im Orden bist, ist die Diskussion auch durch dein Zutun ausgeartet. Ich bitte dich nicht persönlich zu werden und selbst wenn andere dies tun, es nicht mit gleicher Münze zurück zu zahlen. Du hast eine Erfahrungsvorschuss, den deine Gesprächspartner nicht haben und es wäre an dir nachsichtig zu sein, weil sie es eben gar nicht "besser" wissen können.

Pilgrim, auch dir empfehle ich eine weniger angreifende und eher diplomatische Kommunikation.

Manchmal kommt es nämlich nicht draus an "Was man sagt" sondern "Wie man etwas sagt"

Rogal, du sagst immer wieder man solle die alten Dinge einfach mal ruhen lassen.
Damit hast du grundlegend recht, jedoch befinden wir uns alle auf dem Weg des Lernens. Manch einer hat wirklich blöde Erfahrungen gemacht und von diesem Punkt an zu dem Punkt zu kommen wo man sagt, "Ist passiert, war scheiße, reden wir nicht mehr drüber" ist ein langer manchmal sehr Hürdenreicher Weg. Von Vergessen ganz zu schweigen.

Was mich nach den vielen Posts aber noch interessieren würde. Wer wurde wo ungewollt Zitiert?
Denn wie Rogal sagt, gibts da Gesetzte rund um Datenschutz und Briefgeheimnis.
 
@Kiraja du hast an vielen Stellen Recht, jedoch finde ich durchaus, dass es in Ordnung ist, auch mal etwas direkter zu werden. Nur weil Anderen die Erfahrung fehlt, heißt das nicht, dass ich mir grobe Unhöflichkeit gefallen lassen muss. Ich denke aber, dass zu diesem Thema auch mittlerweile alles gesagt ist.
 
Ja, es ist extrem viel passiert, in der Vergangenheit, sehr viel. Und dass es heute noch immer wieder zu Scharmützeln kommt, wundert mich auch nicht. Nur wann und wo hört es auf, bzw. darf es aufhören? Ist es das wirklich wert oder notwendig, immer wieder darüber zu sprechen und uns auf Ausuferungen usw. einzulassen? Egal ob subtil ironisch, stichelnd, provokant, nüchtern, etc. Wir tun uns damit grundsätzlich nichts Gutes. Ja, sehr vieles ging im Bösen auseinander, manches Band wurde zerrissen, viele Verletzungen blieben, egal ob unbewusst, unabsichtlich oder gar böswillig. Manche fanden sogar wieder zusammen. Entweder hier, woanders oder einfach nur freundschaftlich ohne jeglichen Orden. Alles geht seinen Weg, irgendwie. Ich hab auch einiges durchlebt und wurde auch verletzt und enttäuscht, von Begebenheiten, wie auch von diversen Personen. Auf 1-2 sehr heftige Dinge hätte ich auch wirklich gerne Antworten gehabt. Muss ich diese wirklich haben? Und wenn ja warum? Was bringt mir das alles noch?

Nach all den Jahren, wird manches einfach stehen bleiben müssen. Nicht alles regelt sich und lässt sich regeln. Und das schließt zerbrochenes Vertrauen einfach mit ein. Es bedarf auch nicht immer einer Schuld. Auch wenn ich über die letzten 9 Jahre eben ein paar Namen hätte, von denen ich Rechenschaft forden wollen könnte. Es würde aber nichts bringen, es würde nur zeigen, ich kann nicht loslassen. Zudem brächte es weder Versöhnung, noch weniger einen Abschluss. Ich mach das Fass dann halt nur immer wieder auf und lasse die Vergangenheit nicht in Ruhe. Brauch ich nicht, hab ich zu oft gemacht. Schlechte Idee, dit jeht nisch jut, die Titanic kriechste nich mehr jehoben, kannste kniggen. Und man kann nicht alle retten oder vor Unheil bewahren. Manchmal donnert der Kahn eben gegen den Eisberg und du kannst es nicht verhindern.

Mit der Zeit habe ich auch bewusst zu einigen Personen den Kontakt abgebrochen und den ein oder anderen Kontakt auch gar nicht mehr zugelassen. Einige haben aber genauso angefangen, mich zu ignorieren und auch nie mehr auf Nachrichten reagiert. Das ist dann halt so, auch wenns weh tut. Nicht immer wird es Versöhnung geben können. Es wäre ähnlich wie ne toxische on-off-Beziehung. Und es muss ja kein Extrem sein, wie häusliche Gewalt. Es reicht, wenn die Partner einfach ihre Konflikte mit sich haben und sich gegenseitig damit kaputt machen. Es muss ein Ende finden dürfen. Das muss ich akzeptieren. Ich will "das Karussell-Spiel" nicht mehr weiter mit spielen. Wenn heute jemand alte Kamellen nach mir wirft, dann muss es wirklich einen guten Grund dafür haben, dass ich mich drauf noch mal einlasse. Mir hat dieser ewige Konflikt einfach nur zugesetzt, aber vor allem weil ICH es zugelassen habe. Die Dimension dessen und die Tatsache an sich mitsamt aller Konsequenzen musste ich auch erst mal verstehen. Das ging nur mit Distanz. Ich hab auch verstanden: Viel Vertrauen ist für mich zudem nachhaltig ruiniert. Wir sind diese Konflikte und das ganze Drumherum zu sehr gewohnt und reagieren nur noch. Ich war da tief mit dabei, mehrmals und wirklich sehr intensiv. "Das kann man doch nicht so stehen lassen!" - Doch. Manchmal muss man akzeptieren, dass es zu keiner Einigung kommen kann. Oder dass man verloren hat. Oder unrecht hat(te). Oder recht hat(te). Erzwingen bringt nichts. Ich hab viel Mist gebaut und mich von der Stimmung enorm mitreißen lassen. Mit den Jahren war auch vieles einfach immer mehr unübersichtlich, kompliziert und chaotisch. Und jede Person hat ihre ganz eigene Perspektive und Erfahrungen noch dazu. Für mich hab ich dann entschieden, Abstand zu bestimmten Menschen und Gruppen tatsächlich einzunehmen. Auch zum OoJ. Ich stehe nicht feindselig dem OoJ gegenüber. Sie gehen mich einfach nix an. Was sie da machen, ob sie gut sind oder schlecht, darüber will ich nicht spekulieren, es betrifft mich nicht, das ist deren alleinige Verantwortung, nicht meine. Ich bin kein paranoider und übereifrig idealistischer Ermittler des BKA, MAD oder BND und muss alles vor potentiellen Gefahren beschützen, mal ganz heftig übertrieben gesagt. Und ich war das früher sehr wohl. Weil noch viel wichtiger: Sollten jegliche Gerüchte über jedweges Negative überhaupt den Tatsachen entsprechen. Die können und müssen auf sich selbst aufpassen, wie wir auf uns doch auch. Mich interessiert das auch alles gar nicht. Und was für ein Jedi würde ich abgeben, wenn ich wie ein übellauniger und voreingenommener Rentner permanent mit dem Fernglas und Polizei auf der Schnellwahltaste 24/7 am Fenster stehen würde? Und sollte mich (was ich ohnehin bezweifle), je jemand fragen, ob ich nicht mal wieder "vorbei schauen möchte", es sind ja doch sehr viele ehemalige Freunde und Weggefährten dort; ich würde ohnehin ablehnen. Es ist nicht mehr mein Zuhause, irgendwann ist es einfach gut. Und wenn Leute vom OoJ hier sind, ist das vollkommen okay für mich.

Mit all dem Abstand von dem Konflikt über die letzten Jahre konnte ich allmählich mehr und mehr loslassen. Ich konnte und kann mit meinem Idealismus nicht alles erreichen. Gerechtigkeit ist wie die Liebe. Ich kann sie nicht erzwingen. Und das bedeutet auch, eben nachzugeben. Wenn ich Frieden will, muss ich das annehmen und los lassen lernen. Das Klammern machte mich nur bitter. Das ist eine Entscheidung, aber auch eine heftige Prüfung und ein intensiver Prozess. Das dauert auch. Es ist nicht (mehr) mein Kampf und vor allem nicht meine Verantwortung, was ein anderer Orden oder Einzelpersonen eben tun oder nicht. Deren Verantwortung, deren Orden. Meine Verantwortung, mein Leben. Ich hab mich da nicht einzumischen. Ansonsten hab ich wohl doch noch nicht abgeschlossen. Am Ende ist es meine Entscheidung ob ich mich darauf einlasse, oder nicht, egal ob ich mich weiter entwickelt habe oder nicht. Unwissenheit schützt vor Konsequenzen nicht. Das ist natürlich. Das ist auch ein Teil des Jedi-seins. Es gibt Gefühle, darum übe ich Frieden. Sonst sehe ich überall nur Gespenster, Spione, böse Absichten und Gegner. Und die sind in erster Linie in meinem Kopf. Voreingenommenheit. Ich trage Verantwortung für meine Taten, meine Handlungen, meine Aufgaben und jene Orden/Organisationen mit, in denen ich dabei bin. Und als Teil eines Vereinsvorstandes in meiner Stadt merke ich das nochmal ganz anders, wie wichtig emotionale Distanz und Gelassenheit sind. Wir haben auch einige heftige Konflikte zu bestreiten gehabt, auch wenn wir als Verein uns physisch 1x im Monat auch sehen, als Vorstand eh zu diversen Sitzungen. Es ist oft eine Spirale aus Aktion und Reaktion, Angriff und Defensive, Scharmützel und Annäherungsversuchen. Ein Karussell eben. Ich kann aus dem Karussel aussteigen. Indem ich entscheide, ob ich mitmache oder nicht. Das ist nicht einfach. Aber es ist notwendig.
 
Hallo ihr lieben,

ich habe sehr lange überlegt, ob ich hierauf antworten soll, aber ich denke, es ergibt schon Sinn und ich hoffe auch, dass ich darf.

Zunächst einmal stelle ich fest, dass von allen Seiten leidenschaftlich über, aber nicht mit mir gesprochen wird. Das finde ich schade, denn genau das wäre eigentlich wichtig, wenn man das Ganze endlich mal zum Abschluß bringen möchte. Ich versuche, mich kurz zu fassen und dennoch nichts zu vergessen. Nicht böse sein, wenn das ganz nicht gelingt.^^

Qui erwähne ich hier nur, weil ich seit 10 Jahren erlebe, dass er (und temporär auch immer wieder ein paar ihm nahestehende Personen) ein Problem damit haben, dass Leute in mehr als einem Orden sind. Alle anderen Orden sind bei dem Thema nämlich tiefenentspannt und unterstützen sich gegenseitig.

Wenn Du mich erwähnst, liebe Ryia, solltest Du auch bei der Wahrheit bleiben. Ich habe nicht nur nichts dagegen, in mehreren Orden zu sein, ich bin selbst in mehreren Orden zugegen. Auch in ausländischen. Das halte ich für wichtig, um im Dialog zu bleiben und vielleicht sogar etwas dazu zu lernen. Was ich tatsächlich einmal zu bedenken gegeben hatte, war, dass es sehr schwer ist, zu 100% auf mehreren Hochzeiten zu tanzen, da manche "ganz nebenbei" auch noch ein Leben haben, das geführt werden will mit so Dingen wie Job, Familie und Freizeit. Ich weiß von mir, auch, wenn die Aufgaben auf vielen Schultern ruhen inzwischen, dass ich nur für einen Orden meine volle Energie aufbringen kann, in den anderen reicht es für einen interessierten Gaststaus.
Wenn Du das anders kannst: Meine Hochachtung, da freue ich mich dann auf Tips, wie man das mit allem anderen noch unter einen Hut bringen kann.

Du selber hast damals immer wieder sehr negativ über Qui gesprochen. Wir sind zugegebenermaßen hier und da auf den Zug mit aufgesprungen, weil wir ja auch die eine oder andere Erfahrung mit ihm gemacht hatten, aber das wars auch.

Man kann hier sehr eindeutig herauslesen, wie Du zu mir stehst, bitte schieb doch da die Verantwortung nicht auf andere und tu so, als hättest Du Rogal dafür gebraucht :) Das wissen wir doch beide besser.

Vieles davon konnte man klären - ein paar nicht.

Dann sei bitte so lieb und komm damit zeitnah auf mich zu, Rogal.

Ich finde es eher problematisch, so etwas pauschal zu verbieten, aber wir können das ja auch unterschiedlich sehen :)
Ach, weißt Du, Ryia, wenn man ein gewisses Maß an Anstand hat, dann muss man nicht über jemanden öffentlich herziehen, sondern spricht mit der Person persönlich und lässt es, wie mancher hier schon gesagt hatte, irgendwann auch mal gut sein? Vielleicht denkst Du mal darüber nach?

Was ich versucht hatte klarzumachen ist, dass die Art deiner Fragen zeigen, wer deinen Weg im Jediismus bisher maßgeblich beeinflusst hat und dass solche Denkweisen (Mitgliedschaft in mehreren Orden sei kontraproduktiv etc) eben nicht von den meisten der betroffenen Menschen geteilt werden. Das geht halt schlecht ohne auch mal einen Namen in dem Zusammenhang zu nennen. Beides, einerseits die Beschränkung der Mitgliedschaft und andererseits das "Sprechverbot" über bestimmte Personen, tragen in meinen Augen klar Züge einer Sekte.
Ich denke mal, dieses "wer" bin mal wieder ich? Das finde ich sehr spannend, da ich noch nicht einmal weiß, wer "Pilgrim" hier ist. Wir hatten einen im Orden, aber der ist es definitiv nicht. Des Weiteren Ryia, woher weißt Du, was die "meisten betroffenen Menschen" fragen? Ich empfinde es als schwierig, wenn Du erneut Menschen einer anderen Gruppe als Deiner sektenhafte Züge andichtest, da diese Behauptung sich lediglich aus Deiner definitiv eingefärbten Sicht der Geschehnisse ergibt. Du hast jedoch das rhetorische Talent, das alles als Tatsache darzustellen, obwohl es eben - wie gesagt - um Deine Wahrnehmung der Dinge geht. Vielleicht solltest Du auch da mal Deine Fairness und Neutralität prüfen? Wenn schon nicht wegen mir, dann vielleicht wegen der inzwischen 60 anderen Individuen, die im OOJ sind?

Ich finde allerdings nicht, dass man bei meinen bisherigen Beiträgen von "lästern" oder "Groll" sprechen kann, da mir das Thema dafür gar nicht wichtig genug ist. Auch ist Qui kein Opfer, das sich (hier) nicht "wehren kann". Ich gehe davon aus, dass er hier ohnehin mitliest und keiner hält ihn davon ab, selbst Stellung zu beziehen.
Gelesen habe ich es gestern und heute, und nun "bezieht er Stellung", wenn man mich lässt.
Ryia, man kann schon sehr deutlich herauslesen, dass Du auf mich überhaupt nicht gut zu sprechen bist und weder an mir noch an dem, was ich tue auch nur ein gutes Haar lassen willst. Vielleicht versetzt Du Dich mal in meine Lage und liest Deine Postings nochmal, dann kannst Du es möglicherweise nachvollziehen?

Allerdings bin ich diesen Opfernarrativ echt leid. Es war schon immer so, dass Qui viel Ansatz für Kritik geboten hat und egal ob diese dann konstruktiv kam, ob sehr direkt oder gut verpackt, er fühlt sich immer angegriffen. Da findet sich eigentlich immer wer, der ihm vermeintlich zu Hilfe eilt und bereitwillig über den Inhalt der Kritik hinwegsieht.
Danke für die Analyse meiner Psyche, die gebe ich gleich dem Psychologen, der mich nach dem CUT mit dem OOH und den Geschehnissen 2018 mit der falschen Anschuldigung damals betreut hatte. Der wird echt fasziniert sein davon ^^ - doch im Ernst:
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn man auf mich zugekommen ist und mir konstruktiv etwas gesagt hat, habe ich es angenommen - wenn ich aber gespürt habe, dass das Gegenüber alles andere als wohlwollend ist, hat mich das nicht interessiert. Ich muss hierzu gar nicht allzu viel sagen, ich denke, die Fakten sprechen für sich selbst, vielleicht aber noch so viel: Hätte ich mich über die Jahre nicht verändert, stünde ich jetzt mutterseelenalleine da und würde die Welt um mich herum hassen, weil alle ja so fies sind.
Defacto ist das Gegenteil der Fall. Wenn man miteinander wohlwollend spricht, dann kann man einiges erreichen und verändern. Ich kann nur wiederholen: Die gelebte Realität ist da auf meiner Seite, Ryia.

In meinen Augen gibt es keinen Grund, weshalb es dir nicht möglich sein sollte, beide Ausbildungen parallel zu machen. Es kann nur sein, dass aus dem Ooj irgendwann eine entsprechende Forderung kommt. Das sind Erfahrungswerte, nicht mehr und nicht weniger.
... und das ist und bleibt - was mich angeht - falsch. Andere Mitglieder haben das viel strikter gesehen als ich. Diese setzten dann, nachdem sie mich auch überzeugt hatten, eine entsprechende Regel durch, die das besagte, welche jedoch nicht lang Bestand hatte. Im Endeffekt durfte man dann überall sein, wenn man es wollte.

Hattet ihr eine unglückliche Beziehung oder so? Das Gift zwischen diesen Zeilen ist für jeden halbwegs emptahischen Menschen rauslesbar.
Ist ja nett, dass Du mich hier unbekannter Maßen verteidigen willst, aber das Niveau ist echt unten durch. Ich hatte nie was mit Ryia und das sollte auch nicht Basis für so eine Diskussion sein...

Wenn es in einem Ordenskontext zum Thema wird, sage ich über Qui was ich weiß und nehme da auch kein Blatt vor den Mund.
Dann sag bitte auch nur was Du wirklich weißt und lass das Blatt sonst kleben, sonst wird das ganz schnell zur Verleumdung, und darauf reagiere ich empfindlich.

Welches Verhalten denn? Ich kenne Qui seit fast 10 Jahren, hab ihn auf diversen Ordenstreffen auch live erlebt. Glaubst du, ich denke mir die Sachen aus? Nur weil ihr vielleicht gerade kein absolutes Verbot habt, das euren Mitgliedern die Anmeldung in anderen Orden untersagt, heißt das doch nicht, dass meine Befürchtungen unbegründet sind. In der Vergangenheit ist es schon oft vorgekommen, dass Qui eine entsprechende Regel durchsetzen wollte.
Das ist immer noch falsch und wird durch Wiederholen nicht besser. Du "kennst" mich ungefähr so gut wie man jemanden kennt, den man ab und an auf Seminaren getroffen und mit dem man online geschrieben hat. Du kennst mich nicht, denn ein tiefergehendes Gespräch haben wir beide noch nie geführt. Würdest Du mich wirklich kennen, würdest Du ganz anders über mich schreiben.

Mir wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, nicht besonders durch Qui geschadet, von daher nein, deine Vermutung trifft da nicht zu und selbst wenn es so wäre? Ist es in deinen Augen sinnvoll, so jemandem das eigene Beurteilungsvermögen komplett abzusprechen?
Wem habe ich geschadet? Und wie? Interessanterweise habe ich das nie präsentiert bekommen, geschweige denn wurde ein Gespräch dazu gesucht? Auch von Dir nicht... kann es sein, dass man sich hier einfach über ein starkes Feindbild freut? Und ganz ehrlich: Wenn ich jemandem geschadet habe, dann möchte ich gern wissen, wie. Denn ohne das zu wissen, kann ich absolut nichts ändern oder gar gut machen.

@Pilgrim Ist das dein Ernst? Ich soll hier in einem öffentlichen Gästethema konkrete Details zu Quis Verfehlungen liefern? Manches könnte ich vermutlich tatsächlich noch durch entsprechende Screenshots belegen, aber wenn ich das hier tun würde, wäre ich genau das, was du mit vorwirfst. Allgemein empfinde ich deine gesamte Argumentation als sehr widersprüchlich und teilweise fast schon skurril.
Da ist was dran, andererseits: Es gibt Screenshots? Das interessiert mich jetzt aber doch. Du kannst mich gern kontaktieren und aufklären.

Es gab eine Zeit, da wurde ein Verbot der Mehrfachzugehörigkeit entschieden. 3/5 Räten hatten zu dieser Zeit so entschieden. Darunter Qui, seine Mutter und mein damaliger Mentor. Mein Mentor wusste zu diesem Zeitpunkt bereits, dass ich ebenso im Tritorianerorden Mitglied bin, wie ich es im OOH war. Etwas dass ihn sehr störte, wogegen er aber erstmal nicht viel sagte. Nach Beschluss der neuen Regel wurde ich dann jedoch stark unter druck gesetzt, auch emotional erpresst. Wie mir ging es zu der zeit einigen jungen Mitgliedern die oftmals noch auf dem Weg waren sich zu finden.
Da sich diese Regelung alsbald sehr negativ auswirkte und in vielen Abschieden mündete, wurde die Regel schließlich wieder abgeschafft. Einige Jahre später wurde entschieden eher dem Philosophischen Pfad zu folgen. Natürlich sind uns weiterhin auch gläubige Jediisten willkommen, solange die Akzeptanz für beide Wege vorhanden ist.
So war das, angestoßen von Deinem Mentor, wohlgemerkt, welcher Dich auch emotional erpresst und unter Druck gesetzt hatte, nicht etwa ich. Meine Mutter war das nicht, sondern R**n – meine Mutter hatte da schon gar keine Lust mehr auf den Orden. Überzeugt hatten mich die beiden, weil es hieß, dass man sich nur einem Orden voll verschreiben kann. Das mag stimmen, aber im Endeffekt finden die Leute das a) selbst heraus und entscheiden sich dann b) dazu, welcher Orden das sein soll. Diese Regelung damals war nicht sinnvoll und kommt auch so nicht wieder, da ich mich - anders als man vielleicht denken mag - habe dazu überreden lassen.
Ich kann mir ankreiden, dass ich mich da - wie so oft - nicht gewehrt und für meine Überzeugungen eingestanden habe. Das hat zu viel Ärger geführt.

In den letzten Monaten war ich kaum aktiv, da meine Gesundheit unter meinem Beruf so sehr gelitten hat, dass ich mich aktuell in einen neuen Beruf einarbeite.
Und dennoch, sehe ich ab und an ins Forum und sitze Wöchentlich mit meinen Kollegen aus dem Vorstand zusammen, um den Orden/Verein irgendwie voran zu bringen.
Ich wünsche Dir für alles sehr viel Kraft und dass es bald besser wird für Dich!

Du wirfst Ryia vor, einen Menschen dem sie über 10 Jahre sowohl in schriftlicher als auch hin und wieder persönlicher Form begegnet ist, nicht zu kennen. Urteils hier aber anhand eines Gespräches, provozierst sie und defamierst Ryias Bezug zum Jediismus. Das ist nicht ganz Fair.
Niemand denkt sich diverse Schwierigkeiten mit ehemaligen Mitgliedern einfach aus. Immer liegen da alte Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen zu Grunde. Und sie ist nicht die Einzige, die entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Du möchtest Beweise sehen um entsprechend diese Quelle zu überprüfen, was gut und wichtig ist. Aber nicht immer ist es möglich bzw wünschenswert, alte "Kamellen" wieder auszugraben.
Ich bitte dich an dieser Stelle, die Beweise in den Gesprächen mit anderen langjährigen Mitgliedern zu suchen oder dir einfach ein eigenes Bild zu machen. Auch der Erste Eindruck kann schließlich täuschen und man findet manchmal erst Jahre später heraus, wer einem da wirklich gegenüber steh
Das unterschreibe ich. Darum nochmal, es wäre echt schön, wenn wir miteinander reden und nicht dauernd mit Gift und Dreck werfen. Das ist schon menschlich nicht schön, aber wenn wir uns erinnern, was und wer wir sein wollen, noch viel weniger.
Von dem her: Melde Dich Pilgrim, bisher hab ich nichts von Dir gehört?
Stichwort alte Kamellen: Vielleicht täte es uns allen gut, zu akzeptieren, dass wir Mist bauen und nur darauf hoffen können, dass wir auf Verständnis und Freundschaft treffen, wenn das passiert? Fällt auf jeden Fall ungleich schwerer, wenn man die Schuld immer bei anderen sucht...

Rogal, du sagst immer wieder man solle die alten Dinge einfach mal ruhen lassen.
Damit hast du grundlegend recht, jedoch befinden wir uns alle auf dem Weg des Lernens. Manch einer hat wirklich blöde Erfahrungen gemacht und von diesem Punkt an zu dem Punkt zu kommen wo man sagt, "Ist passiert, war scheiße, reden wir nicht mehr drüber" ist ein langer manchmal sehr Hürdenreicher Weg. Von Vergessen ganz zu schweigen.
Nochmal: Da würde sich miteinander reden anbieten.

Ja, es ist extrem viel passiert, in der Vergangenheit, sehr viel. Und dass es heute noch immer wieder zu Scharmützeln kommt, wundert mich auch nicht. Nur wann und wo hört es auf, bzw. darf es aufhören? Ist es das wirklich wert oder notwendig, immer wieder darüber zu sprechen und uns auf Ausuferungen usw. einzulassen? Egal ob subtil ironisch, stichelnd, provokant, nüchtern, etc. Wir tun uns damit grundsätzlich nichts Gutes. Ja, sehr vieles ging im Bösen auseinander, manches Band wurde zerrissen, viele Verletzungen blieben, egal ob unbewusst, unabsichtlich oder gar böswillig. Manche fanden sogar wieder zusammen. Entweder hier, woanders oder einfach nur freundschaftlich ohne jeglichen Orden. Alles geht seinen Weg, irgendwie. Ich hab auch einiges durchlebt und wurde auch verletzt und enttäuscht, von Begebenheiten, wie auch von diversen Personen. Auf 1-2 sehr heftige Dinge hätte ich auch wirklich gerne Antworten gehabt. Muss ich diese wirklich haben? Und wenn ja warum? Was bringt mir das alles noch?
Abschluss? Aufarbeitung? Frieden? Aus eigener Erfahrung: Eine Menge!
Gerade hier fände ich es - speziell zwischen uns beiden - sehr wichtig, nochmal miteinander zu reden. Du warst immer derjenige, der das proklamiert hat, dass Dinge ausgesprochen und geklärt werden müssen. Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn Du Dich auch bei mir daran hältst.

Mir hat dieser ewige Konflikt einfach nur zugesetzt, aber vor allem weil ICH es zugelassen habe. Die Dimension dessen und die Tatsache an sich mitsamt aller Konsequenzen musste ich auch erst mal verstehen. Das ging nur mit Distanz.
Da sagst Du was, und Du würdest laut lachen, wenn Du wüsstest, wie es bei mir im Laufe all der Jahre letztendlich dazu kam. Ich denke auch, dass Du mit Deinem Abschließen lassen Recht hast, nur gebe ich Dir eines zu bedenken: Wenn es sich um Menschen handelt (muss gar nicht ich sein), bei denen das Urteil Deinerseits auf Teilkenntnissen beruht, wäre es vielleicht sinnvoll, sich doch alle Begebenheiten einzuholen, um das Ganze für Dich endgültig bewerten und erledigen zu können.
Was Du damit machst, liegt selbstredend bei Dir.

, Abstand zu bestimmten Menschen und Gruppen tatsächlich einzunehmen. Auch zum OoJ. Ich stehe nicht feindselig dem OoJ gegenüber. Sie gehen mich einfach nix an. Was sie da machen, ob sie gut sind oder schlecht, darüber will ich nicht spekulieren, es betrifft mich nicht, das ist deren alleinige Verantwortung, nicht meine. Ich bin kein paranoider und übereifrig idealistischer Ermittler des BKA, MAD oder BND und muss alles vor potentiellen Gefahren beschützen, mal ganz heftig übertrieben gesagt. Und ich war das früher sehr wohl. Weil noch viel wichtiger: Sollten jegliche Gerüchte über jedweges Negative überhaupt den Tatsachen entsprechen. Die können und müssen auf sich selbst aufpassen, wie wir auf uns doch auch. Mich interessiert das auch alles gar nicht. Und was für ein Jedi würde ich abgeben, wenn ich wie ein übellauniger und voreingenommener Rentner permanent mit dem Fernglas und Polizei auf der Schnellwahltaste 24/7 am Fenster stehen würde? Und sollte mich (was ich ohnehin bezweifle), je jemand fragen, ob ich nicht mal wieder "vorbei schauen möchte", es sind ja doch sehr viele ehemalige Freunde und Weggefährten dort; ich würde ohnehin ablehnen. Es ist nicht mehr mein Zuhause, irgendwann ist es einfach gut. Und wenn Leute vom OoJ hier sind, ist das vollkommen okay für mich.
Zwischen "ich such einen ehrlich interessierten, unvoreingenommenen und offenen Dialog" und "ich stehe frustriert mit dem Fernglas am Fenster zum Spionieren" gibt es aber schon Abstufungen, oder? ;)
Nun bin ich mal durch so weit.
Ich kann abschließend nur noch sagen: Es war eine turbulente Zeit, in der alle ihr Schippchen beigetragen haben. Tatsache ist jedoch, dass gegenseitiges Hassen, Schlechtreden und Vorbehalte haben zu keinem guten Ergebnis führt.
Das Jeditum ist eine kleine, neue Strömung. Vielleicht sollte man sich darüber Gedanken machen, ob das Ganze nicht doch wenigstens in friedlicher, wohlwollender Koexistenz sinnvoller ist, als wenn man "Volksfront von Judäa" und "judäische Volksfront" betreibt.
Wenn mir jemand schreiben will, kann er oder sie das gerne tun, meine Kontaktdaten sind nach wie vor dieselben.
Macht, Weisheit und Güte,
Qui-Ran
 
Ich habe mir extra Zeit gelassen - fast einen ganzen Monat - bis ich antworte....

Die Person, über den sich dieser Orden wohl am meisten ärgert, aufregt, für sein Unglück verantwortlich macht - schreibt hier.
Seine Antwort wurde durch die Admins zugelassen.

Aber - keiner Schreibt. Keiner stellt fragen, beantwortet welche oder ähnliches.

Man hat das Gefühl, hier wird mehr wert auf ein "Hinter dem Rücken"-Reden gelegt als auf eine konstruktive Diskussion.

Und das finde ich mehr als Bedauerlich.


@Qui-Ran die Punkte die man nicht klären konnte haben wir mal besprochen. Und sind wie gesagt nicht auf einen Nenner gekommen.



@Ryia Nakala / @Iendros Úlfar Sigurðsson / @Kiraja Shania

Ihr wurdet alle drei markiert und direkt angesprochen.
Ich finde es schade, das keiner von euch drei in irgendeiner Form reagiert hat.
Sofern ihr irgendwie verhindert gewesen seit, verstehe ich das natürlich. Aber selbst da hätte man eine Rückmeldung geben können.


Prinzipiell wollen alle hier das selber - der Jedi soll kein "Fantasie-SciFi Ritter" aus einem Film mehr sein - sondern eine Lebenseinstellung, von der alle profitieren sollen.
Aber als solcher sollte man in der Lage sein, augmentieren zu können & seinen Standpunkt vertreten zu können.

Und grade hier im OoH merke ich, das es ein "vor sich hin vegetieren" ist - bis auf Vereinsinterna & abmeldungen für Urlaub / Krankheit o.ä kommt nicht mehr viel.

Die AGs scheinen recht tot zu sein, innerhalb des Ordens ist es gespenstisch Still.

Traurige Entwicklung.
 
Ihr wurdet alle drei markiert und direkt angesprochen.
Ich finde es schade, das keiner von euch drei in irgendeiner Form reagiert hat.
Sofern ihr irgendwie verhindert gewesen seit, verstehe ich das natürlich. Aber selbst da hätte man eine Rückmeldung geben können.
Hey. Ich bin heute seit dem Tag wo ich hier das letzte Mal geschrieben habe, zum ersten Mal wieder aktiv. Meine Gesundheit hat sich nicht wirklich gebessert und auch meine Zusammenarbeit mit Raki und Mag lässt zu wünschen übrig, einfach weil mir die Energie und Kraft fehlt.
In meinem Kopf war dieses Gespräch im übrigen beendet. Ich hatte nicht erwartet, dass da von doch unerwarteter Seite noch ein Beitrag kommt.

Lasst mich bitte erst gesund werden, bis ich mich hier wieder verstärkt in Diskussionen werfe.
 
Oben