Was ich versucht hatte klarzumachen ist, dass die Art deiner Fragen zeigen, wer deinen Weg im Jediismus bisher maßgeblich beeinflusst hat und dass solche Denkweisen (Mitgliedschaft in mehreren Orden sei kontraproduktiv etc) eben nicht von den meisten der betroffenen Menschen geteilt werden. Das geht halt schlecht ohne auch mal einen Namen in dem Zusammenhang zu nennen. Beides, einerseits die Beschränkung der Mitgliedschaft und andererseits das "Sprechverbot" über bestimmte Personen, tragen in meinen Augen klar Züge einer Sekte.
Es geht immer noch nicht um ein Sprechverbot. Keiner sagt "Sprecht nicht über Person XY"
Es geht eher um das WIE gesprochen wird.
Das viele mit der Person ihre Probleme haben / hatten mag sein. Aber man kann Vergangenes nunmal nicht ändern - aber als Jedi sollte man dazu in der Lage sein, daraus zu lernen und seinen Groll irgendwann auch sein lassen.
Und die Beschränkung der Mitgliedschaft kann ich so nicht unterschreiben, sind ggf auch veraltete Infos deinerseits
@Ryia Nakala
Man muss aber sagen, dass der klassische (Glaubens)Orden eine Duale Mitgliedschaft nicht vor sieht.
Man muss sich halt die Frage stellen "Was erhoffe ich mir von einer Dualen Mitgliedschaft ? Habe ich dadurch einen Mehrwert ? Schaffe ich es zeitlich, beiden Orden gerecht zu werden ?
Ich bin hier & im OoJ aktiv (hier halt als Gast noch sehr eingeschränkt)
Beide Seiten wissen davon, und keine der Seiten hat mich bisher versucht davon ab zu halten oder auf eine Seite zu ziehen.
Ich werde BEIDE Aspiranten Ausbildungen machen, da ich nicht denke das sich beide gleichen.
Und ich werde (sofern es geduldet wird) in beiden Orden bleiben.