Präsentation-Über Jediismus

K

Kevin

Gast
Guten Tag,
Ich mache momentan eine Präsentation in Reli über den Jediismus und wollte mich hier erkundigen, da ich nicht viele Informationen über das Thema finde:
Gibt es Traditionen und ,oder Feste ?
Gibt es noch viele aktive Jedi bzw. Jedi-Orden in Deutschland?
Würdet ihr das hier als Sekte bezeichnen?
Freue mich auf eure Antwort
Liebe Grüße Kevin

Hey, Kevin.

Richtige Feste oder Feiertage dürfte der Jediismus an sich noch nicht haben. Die jediistische Szene in Deutschland ist dafür noch etwas zu klein und in mehrere Orden organisiert, als dass wir viele einheitliche Feiertage und Feste haben.
Das einzige, was mir dabei einfällt, ist folgendes:
Es gibt Zeremonien, die den Übergang von einem Rang in den anderen markieren.
Es gibt das Jahrestreffen, bei dem man jedes Jahr zusammenkommt.
Und man sucht sich einen Jedinamen, wenn man das will.

Der Rest hängt dann von dem jeweiligen Orden ab, von dem es meines Wissens nach derzeit 4 gibt:

Der Order of Hope (da bist du jetzt gerade)
Der Orden der Jediritter (aus dem Orden stamme ich)
Der Order of Jedi
Der Tritorianerorden

Zur Frage nach der Sekte:
Zunächst musst du klären, was du mit dem Begriff der "Sekte" genau meinst.
"Sekte" kann z.B. bedeuten: "von einer Mutterreligion abgespaltene Glaubensgemeinschaft". In der Bedeutung sind wir keine, weil wir keine Mutterreligion in dem Sinne haben. Der Jediismus und seine in Deutschland beheimateten Sub-Strömungen sind synkretisch entstanden, d.h. es gab mehrere Quellen, aus denen etwas neues entstanden ist. Eine Abspaltung im oben genannten Sinne gab es nicht, was uns nicht zu einer Sekte in dem Sinne macht.

Dann gibt es "Sekte" als "religiöse Fanatiker oder Spinner", wenn man den alltäglichen, negativen Sprachgebrauch nutzt. Aber auch da ist es zu verneinen.
Zum einen gab es im deutschen Jediismus eine Diskussion, ob wir Religion oder Philosophie sind, was unterschiedlich beantwortet wurde.
Zum anderen ist es ziemlich kanonisch, dass Fanatismus kein guter Ratgeber ist. Wir beschäftigen uns auch mit kritischen Fragen, hinterfragen uns selbst (was so ziemlich einer der Kernpunkte ist), und Mitglieder eines Ordens oder des Jediismus als solches werden nicht als "Apostaten" oder so gebranntmarkt. Ganz im Gegenteil, wenn man entscheidet, dass der Weg des Jedi nichts für einen ist, dann steht es jedem frei, jederzeit seinen eigenen Weg weiterzugehen. Demnach sind wir auch keine Sekte in dem Sinne.

TL;DR:

- Es gibt wenige Traditionen oder Feste, die für den ganzen Jediismus gelten. Das meiste ist ordensabhängig.

- derzeit gibt es 4 aktive Orden

- Nein, als "Sekte" würden wir uns nicht bezeichnen.

Oben